KuB LogoKontakt

Asylfolgeberatung des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte e.V.
in der Kontakt- und Beratungsstelle
für Flüchtlinge und Migrant_innen e.V. (KuB)

Ansprechpartner: Manuel Armbruster

Adresse: Oranienstraße 159 10969 Berlin
Telefon: 030 - 614 94 00 / -04 oder 030 - 53142119
Fax: 030 - 615 45 34

Beratungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr

Menschen, die bereits aus den Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende ausgezogen sind, sollen weiterhin für Folgeberatungen zu einem Mitarbeiter unseres Projekts in den Räumlichkeiten der Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen e.V. (KuB) in Berlin-Kreuzberg vermittelt werden. Bei der schon im Projektjahr 2012 begonnenen Kooperation mit der KuB wurde vereinbart, dass die angemessene Beratung und Betreuung der Asylsuchenden über die Erstorientierung und Versorgung in der Erstaufnahmeeinrichtung hinaus gewährleistet werden soll. Zur Zielgruppe zählen dabei grundsätzlich alle in der Erstaufnahmeeinrichtung wohnenden Asylsuchenden bei denen, auch nach den von der Asylerstberatung durchgeführten Maßnahmen, ein fortgesetzter Hilfebedarf besteht.

Ein Berater der KuB als unmittelbarer Ansprechpartner berät gemeinsam mit der Asylerstberatungsstelle über die Bedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten und vermittelt an die entsprechenden Angebote und Projekte innerhalb seiner Beratungsstelle. Bei dieser engen Zusammenarbeit kann eine bedarfsgerechte Unterstützung der jeweiligen Menschen, auch nach der unmittelbaren Erstorientierung und Versorgung innerhalb der ersten drei Monate in der Erstaufnahmeeinrichtung, garantiert werden.

Die KuB wurde1983 gegeründet und verfügt daher über eine mehr als 30jährige Erfahrung in der Flüchtlingshilfe. Gegenwärtig unterhält die KuB folgende Angebote und Projekte:

• Rechts- und Sozialberatung
  • Begleitung und Sprachmittlung
  • Psychosoziale Beratung
  • Deutschkurse
  • Kunstprojekte

Die KuB unterhält zudem eine Reihe von Angeboten, welche der Freizeitgestaltung und Kontaktaufnahme dienen. Zu diesen Angeboten gehört ein Kochkurs, die Veranstaltung von Ausflügen und Stadtführungen sowie Feste mit Livemusik und Tanz.

Weitere Informationen gibt es hier.

logo eu flagge farbig jpg

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

logo eu foerdert farbig jpg

logo eu flagge farbig jpg

Dieses Projekt wird durch Mittel des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

logo eu foerdert farbig jpg