Nicht immer muss guter Rat auch teuer sein. Deshalb bietet die AWO Mitte Beratung in wichtigen Lebenslagen durch kompetente Sachexpertinnen und –experten an. Insbesondere sind das die folgenden Beratungsangebote:

• Schuldner- und Insolvenzberatung für Menschen aus dem Wedding
  • Rechtsberatung: kostenlos für einkommensschwache Bürger
  • Rentenberatung: ebenfalls kostenlos und für jeden Interessenten
  • Asylerstberatung für erwachsene Asylsuchende

Darüber hinaus finden sich auf unserer Homepage (siehe das linke Auswahlmenü) verschiedene Ratgeber-Rechner, mit deren Hilfe Sie z.B. Ihre Rente, das Pflegegeld, Kinder- und Elterngeld direkt online berechnen können.

Frag die AWO mit TextFrag' die AWO

Unter dem Titel „Frag' die AWO" bietet die Berliner Arbeiterwohlfahrt einen monatlichen berlinweiten Informations- und Orientierungstag für Hilfesuchende an. Ab dem 3. Februar können Hilfesuchende sich an jedem ersten Montag im Monat in der Zeit von 16-18 Uhr ohne Anmeldung an einen der sieben AWO Kreisverbände in Berlin wenden.

Zum ersten Mal gibt es bei der Berliner AWO einen einheitlichen und berlinweiten Termin, der Menschen eine leicht zugängliche Orientierungshilfe ermöglicht. Ziel ist eine passgenaue Weitervermittlung an die richtige Stelle sowie schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Beratungs- oder Unterstützungsbedarf. Das Angebot soll auch Menschen ansprechen, die aufgrund der Vielfalt an Beratungs- und Hilfsangeboten nicht wissen, wohin sie sich mit ihrem Anliegen wenden sollen.

Die AWO ist in Berlin in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, unter anderem in der Behindertenhilfe, Migrationsberatung und den Hilfen zur Erziehung. Sie betreibt über 40 Kindertagesstätten und zahlreiche Beratungseinrichtungen in Berlin. Insgesamt beschäftigt die AWO in Berlin rund 1.500 hauptamtliche Mitarbeiter_innen. Derzeit zählt der Verband ca. 6500 Mitglieder in Berlin. 900 Ehrenamtliche engagieren sich innerhalb der AWO.

[... mehr]

Kochbuch Buchcover 250px