Banner Spende fuer Fluechtlingshilfe 2014 194px

Asylerstberatung des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte e.V.
in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende
des Landes Berlin

AWO Refugium An der Havel

Berater*innen: Lamprini Ziaka
Tel.: 030 36508 -328, -313
Fax: 030 36508-329

Offene Sprechstunde:
Mittwoch: Farsi, Englisch

Bitte finden Sie sich um 10.30 Uhr persönlich im Warteraum ein, das Team der Asylerstberatung erstellt zu diesem Zeitpunkt eine Warteliste für den jeweiligen Tag. Wenn Sie nicht drankommen, versuchen wir Ihnen einen anderen Termin anzubieten. Die Beratung beginnt jeweils gegen 11.00 Uhr.

Termine – auch in anderen Sprachen - auf Anfrage möglich. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail.

AWO Refugium im Park Center Herzberge

Berater: Christian Bitto
Tel.: 030 22502757-31, -43
Fax: 030 2250275729

Offene Sprechstunden:
Montag: Russisch, Englisch
Dienstag: Arabisch, Kurdisch, Englisch
Freitag: Farsi, Englisch

Bitte finden Sie sich um 10.30 Uhr persönlich im Warteraum ein, das Team der Asylerstberatung erstellt zu diesem Zeitpunkt eine Warteliste für den jeweiligen Tag. Wenn Sie nicht drankommen, versuchen wir Ihnen einen anderen Termin anzubieten. Die Beratung beginnt jeweils gegen 11.00 Uhr.

AWO Beratungszentrum Mitte

Berater*innen: Jacqueline Schöneck, Sophia Eckert und Daniel Mader
Tel.: 030 4039 49-280, -281, -282
Fax: 030 4039 49-289

Offene Sprechstunde:

Montag: Albanisch, Englisch
Mittwoch: Tigrinya, Englisch
Freitag: Somali, Englisch

Bitte finden Sie sich um 10:00 Uhr persönlich im Warteraum ein, das Team der Asylerstberatung erstellt zu diesem Zeitpunkt eine Warteliste für den jeweiligen Tag. Wenn Sie nicht dran kommen, versuchen wir Ihnen einen anderen Termin anzubieten. Die Beratung beginnt jeweils gegen 10:30 Uhr.

Der Zugang zu den Räumlichkeiten ist barrierefrei möglich (gefördert durch die Aktion Mensch e.V.).

Die Mitarbeiter_innen der Asylerstberatung bieten erwachsenen Asylsuchenden an derzeit zwei Standorten in den Erstaufnahmeeinrichtungen eine individuelle Rechtsberatung zum Asylverfahren an. Die niedrigschwellige Erstanlaufstelle funktioniert dabei als Ort der Orientierung über die eigene Situation, als Unterstützung in der Wahrnehmung der Rechte und Pflichten im Asylverfahren, sowie als Clearingstelle bezüglich besonderer Schutzbedürftigkeiten.

In der offenen Sprechstunde (Sprechzeiten siehe oben) sind alle Ratsuchenden willkommen, die sich über die Rahmenbedingungen und Abläufe im Asylverfahren informieren möchten und/oder rechtliche Unterstützung benötigen. Das Beratungsangebot umfasst auch eine individuelle Vorbereitung auf die Anhörung beim BAMF gemäß § 25 AsylG. Besonders schutzbedürftige Asylsuchende wie z.B. Menschen mit Behinderung oder Trauma können an entsprechende Netzwerkpartner_innen vermittelt werden, um eine bedarfsgerechte Hilfestellung zu bekommen. Die Beratungsgespräche finden mit Übersetzung in der jeweiligen Muttersprache statt, sind vertraulich und sind kostenlos.

Im Fokus der Asylerstberatung steht eine individuelle, an den Bedürfnissen und Wünschen der Adressat_innen ausgerichtete Unterstützung, die ihren spezifischen Problemlagen gerecht wird.

Bitte beachten Sie, dass keine telefonische oder E-Mail-Beratung durchgeführt wird und dass keine allgemeinen Auskünfte zu den Wohnheimen am Telefon erteilt werden!

Hier finden sie den Flyer der Asylerstberatung als Download:
ASYL_erstberatung-2016.pdf

Banner Spende fuer Fluechtlingshilfe 2014 194px