Banner Spende fuer Fluechtlingshilfe 2014 194px

Asylerstberatung des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte e.V.
in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende

Fr: 10:30 - 13:00 Farsi, Englisch, Deutsch
Nur mit Termin:
Mo und Mi: ab 10:30 Arabisch, Deutsch

Bitte finden Sie sich um ca. 10.30 Uhr persönlich im Warteraum ein, das Team der Asylerstberatung erstellt zu diesem Zeitpunkt eine Warteliste für den jeweiligen Tag. Wenn Sie nicht dran kommen, versuchen wir Ihnen einen anderen Termin anzubieten. Die Beratung beginnt jeweils gegen 11.00 Uhr.

Die Mitarbeiter_innen der Asylerstberatung bieten erwachsenen Asylsuchenden an derzeit zwei Standorten in den Erstaufnahmeeinrichtungen eine individuelle Rechtsberatung zum Asylverfahren an. Die niedrigschwellige Erstanlaufstelle funktioniert dabei als Ort der Orientierung über die eigene Situation, als Unterstützung in der Wahrnehmung der Rechte und Pflichten im Asylverfahren sowie als Clearingstelle bezüglich besonderer Schutzbedürftigkeiten.

In der offenen Sprechstunde (Sprechzeiten siehe oben) sind alle Asylsuchenden willkommen, die sich über die Rahmenbedingungen und Abläufe im Asylverfahren informieren möchten und/oder rechtliche Unterstützung benötigen. Das Beratungsangebot umfasst auch eine individuelle Vorbereitung auf die Anhörung beim BAMF gemäß §25 AsylVfG. Besonders schutzbedürftige Asylsuchende wie z.B. Menschen mit Behinderung oder Trauma können an entsprechende Netzwerkpartner_innen vermittelt werden, um eine bedarfsgerechte Hilfestellung zu bekommen. Die Beratungsgespräche finden mit Übersetzung in der jeweiligen Muttersprache statt und sind kostenlos.

Im Fokus der Asylerstberatung steht eine individuelle, an den Bedürfnissen und Wünschen der Adressat_innen ausgerichtete Unterstützung, die ihren spezifischen Problemlagen gerecht wird.

Bitte beachten Sie, dass keine telefonische Beratung durchgeführt wird und dass keine allgemeinen Auskünfte zu den Wohnheimen am Telefon erteilt werden!

Di., 28. Jun. 2016 - 14:00 - 18:00

Mi., 29. Jun. 2016 - 14:30 - 16:30