Fachliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit

Wir verstehen unsere Kindertagesstätten als Dienstleistungsangebot für Familien. Sie sind Orte der Begegnung für Kinder, Eltern und das interessierte Umfeld und orientieren sich an deren Erfordernissen und Bedürfnissen. Dabei wirken die Eltern mit bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen und der Organisation des Kita-Alltags.

Inhaltliche Vorgaben für die Arbeit in den Kitas sind das Berliner Bildungsprogramm, das Qualitäts-Managementsystem der AWO und die Konzeptionen unserer einzelnen Kitas mit ihren spezifischen Schwerpunkten.

Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Beziehungsaufbau zu den Kindern. Dies geschieht u.a. durch die Wertschätzung des Kindes mit all seinen Fähigkeiten, durch die Bereitschaft, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder wahrzunehmen und zu respektieren und durch die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Kitalebens, entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand.

Auf dieser Basis entsteht ein sich ergänzendes Zusammenspiel zwischen dem Selbstbildungsprozess des Kindes und der Begleitung und Förderung durch die Pädagogen. Diese beiden „pädagogischen Eckpfeiler“ bilden das Fundament für eine erfolgreiche Gesamtentwicklung des Kindes.

Der Selbstbildungsprozess beinhaltet die Freiräume, die dem Kind eingeräumt werden, damit es selbständig und selbst bestimmt die Umwelt erforschen und (im wahrsten Sinne des Wortes) begreifen kann. Es beinhaltet auch, dass die hierfür notwendigen Materialien zur Verfügung stehen und die Räume entsprechend gestaltet sind.

Begleitung bedeutet, dass die ErzieherInnen das Wohlbefinden des Kindes in der Kita sichern. Sie schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder sich geborgen und akzeptiert fühlen. Die ErzieherInnen sind neugierig auf immer wieder neue Lern- und Lebenszusammenhänge und verstehen sich als „Lernende und Lehrende“ zugleich.

Förderung umfasst die genauen Kenntnisse über das einzelne Kind und die entsprechende Bereitstellung von pädagogischen Angeboten, orientiert an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Grundlage hierfür ist eine regelmäßige und systematische Beobachtung jedes Kindes, wie sie in den Kitas der AWO durchgeführt wird.

Auch der Spracherwerb wird ganz entscheidend von der hier beschrieben, kindorientierten Haltung der ErzieherInnen beeinflusst und gefördert. Eine wertschätzende, respektvolle Kommunikation mit den Kindern, eine Kommunikation, die die vielen Fragen der Kinder ernst nimmt und versucht (in der Regel gemeinsam mit den Kindern) darauf Antworten zu finden, wird immer eine positive Sprachentwicklung bewirken.

Weitere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit, die sich in allen hier vorgestellten Kitas finden lassen, sind