flickr.com photos xlordashx 2621843516
Quelle: circle of friends. Von xlordashx, Flickr (2008)

Obschon die Gleichberechtigung der Geschlechter im Grundgesetz verankert ist, ist für Frauen das Ziel einer gleichberechtigten aktiven Teilhabe in der Gesellschaft immer noch nicht verwirklicht. So sind in Deutschland vor allem Frauen von Armut betroffen, und dies gilt insbesondere für allein erziehende Mütter und ihre Kinder. Deshalb fühlen wir uns in unserer Arbeit der Geschlechtergerechtigkeit besonders verpflichtet und halten spezifische Angebote für Frauen und Mädchen für notwendig.

Mit unserer Einrichtung "FrauenWohnen" bieten wir Hilfe für Frauen (mit und ohne Kind/ern) bei Wohnungsnot. Doch nicht nur wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen können diese Unterstützung in Anspruch nehmen, sondern auch Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, sowie haftentlassene Frauen.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sind spezielle Angebote für Migrantinnen. Der Frauenladen ist ein Treffpunkt mit Kurs- und Freizeitangeboten sowie eine Beratungsstelle für Frauen aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien und Migrantinnen aus anderen Ländern.

Bundesweite Anerkennung haben wir mit der Einrichtung "Integration statt Ausgrenzung (IsA-K)" sowie den angegliederten Läden "Second Hemd" erzielt, mit denen wir eine Kleiderwerkstatt geschaffen haben, in der Frauen Geldstrafen und gerichtliche Auflagen durch gemeinnützige Arbeit tilgen können. Die in der Kleiderwerkstatt hergestellten Gegenstände und gespendete Kleidung werden in den Second Hemd Läden preiswert abgegeben.

In enger Zusammenarbeit mit der AWO Familienpflege Berlin und Umland bieten wir Frauen Unterstützung an, wenn diese wegen Krankenhausaufenthalt, Kur, Krankheit oder Risikoschwangerschaft vorübergehend nicht in der Lage sind, ihr Kind oder ihre Kinder zu betreuen und ihre tägliche Hausarbeit zu verrichten.

Kochbuch Buchcover 250px

Wieder erhältlich!