Asyl

kt
© AWO
, 2017

UNHCR-Angaben zufolge waren Ende 2016 über 65.6 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und vor politischer oder religiöser Verfolgung. Davon flüchteten über 22 Millionen Menschen – von denen etwa die Hälfte unter 18 Jahren ist – in Staaten außerhalb ihres Herkunftslandes.

Nach Artikel 16a des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland genießen politisch Verfolgte Asyl. Die AWO Berlin-Mitte unterstützt das Land Berlin dabei, diesen Anspruch auf politisches Asyl auch praktisch umzusetzen. Aus sozialer und politischer Verpflichtung und historischer Verantwortung heraus, betreibt der AWO Kreisverband Berlin-Mitte im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung seit 1996 Unterkünfte für Geflüchtete in Berlin. Seitdem sind wir bei dieser Aufgabe ein zuverlässiger Partner des Berliner Senats. Zurzeit bringt die AWO Berlin-Mitte berlinweit in 10 Einrichtungen ca. 3500 Bewohner*innen unter. Dabei ist eine Einrichtung speziell für besonders schutzbedürftige Geflüchtete eingerichtet.

In zwei Unterkünften sowie einer zentralen Beratungsstelle bieten wir Asylverfahrensberatung für erwachsene Asylsuchende und Geflüchtete in mehr als acht Sprachen zu allen Fragen des Asylverfahrens an. Damit wollen wir den Geflüchteten bei der Orientierung über ihre eigene Situation helfen und sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten im Asylverfahren unterstützen. In zwei weiteren Einrichtungen bieten wir in Zusammenarbeit mit dem BBZ (Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge und Migranten/KommMit e.V.) Beratungen für besonders Schutzbedürftige an.

Neben der Bereitstellung von Unterkunft, Verpflegung und Versorgung mit notwendigen Alltagsdingen bieten unsere Einrichtungen den Geflüchteten Hilfe in unterschiedlichster Form, wie z.B. sozialpädagogische Beratung und Betreuung, Unterstützung bei Einschulung, Kita- und Wohnungssuche und bei der Suche nach Deutsch- und Integrationskursen. In allen Einrichtungen werden diverse Aktivitäten und Projekte sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für erwachsene Frauen und Männer angeboten.

Spendenkonto Flüchtlingshilfe

IBAN: DE 21 10020500 0001237305
BIC: BFSWDE33BER
Betreff: Flüchtlingshilfe

Sie können auch gerne unsere Flüchtlingseinrichtungen mit einer Sachspende unterstützen!

Asyl

Master marketing digital