AWO-Kita Kastanie 008

Der AWO-Kreisverband Berlin-Mitte hat in den letzten jahren kontinuierlich seine Angebote im Kita-Bereich ausgebaut. Inzwischen betreiben wir elf Kitas (siehe die links im Menü aufgeführten Einrichtungen) im Wedding, in Moabit, in Tiergarten–Süd, in Kreuzberg und in Pankow-Wilhelmsruh.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Berliner Bildungsprogramm. Alle Bildungsbereiche, die im Berliner Bildungsprogramm aufgeführt und beschrieben werden, finden sich in den täglichen Aktivitäten der Kinder in unseren Kitas wieder.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Persönlichkeit des einzelnen Kindes, seine Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten. Uns ist wichtig, die kindliche Freude am Spiel, am Forschen und am Entdecken zu erhalten und zu fördern. In unseren Kitas kommen Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen zusammen. Alle unsere Kitas sind Integrationskitas, Kinder mit und ohne Behinderung leben, spielen und lernen bei uns gemeinsam.

Mit unserem Familienbildungsprogramm HIPPY bieten wir Eltern aus Migrantenfamilien pädagogische Unterstützung zur Förderung ihrer Vorschulkinder an.

Für Kinder, die bereits die Schule besuchen, ist AWO Lelekie der richtige Ort: "Lernen und Leben im Kiez" ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, deren Schwerpunkt die Hausaufgabenhilfe und schulergänzende Angebote sind. Schularbeitshilfe bietet auch unser Kinderclub Bellermannstraße, darüber hinaus können die Kinder aber auch die vielfältigen Freizeitangebote innerhalb der Einrichtung nutzen und sich an den von uns veranstalteten Ausflügen und Aktivitäten innerhalb der Stadt beteiligen.

Kochbuch Buchcover 250px

Wieder erhältlich!