Freiwilliges Engagement bei der AWO Berlin-Mitte

Sie haben Interesse, sich freiwillig zu engagieren? Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben! Ob als Vorlesepat*in einer Kita, als Unterstützer*in bei der Hausaufgabenhilfe, durch Aktivitäten mit Geflüchteten oder Besucher*in von älteren Menschen – es gibt zahlreiche und sehr vielfältige Formen, sich bei der AWO zu engagieren!

Sie können in Ihrem freiwilligen Engagement nicht nur Ihre Kompetenzen und Ideen einbringen, sondern füllen auch die Werte der AWO – Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz und Freiheit – mit Leben.

Wir sind davon überzeugt, dass ein freiwilliges Engagement für alle Beteiligten eine Bereicherung ist und glücklich macht. Begegnung auf Augenhöhe, Respekt und Empathie werden durch ein freiwilliges Engagement gefördert und tragen zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei.

Wir laden Sie herzlich ein, sich in unserem „Engagement-Schaufenster“ nach passenden Angeboten umzusehen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft, Zeit zu spenden!

Projekt „Nachbarn helfen Nachbarn“

Ehrenamtlicher Besuchs- und Begleitdienst für Mitte und Pankow

Der ehrenamtliche Besuchsdienst „Nachbarn helfen Nachbarn“ bietet Besuche für Senior*innen in ihrem Wohnumfeld – vorwiegend in den Bezirken Pankow und Mitte – durch ehrenamtlich Engagierte an. Ziel des Besuchsdienstes ist es, in einen Austausch zu kommen und bei Bedarf zwischenmenschliche Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags zu bekommen. Dabei gehen die Ehrenamtlichen auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Besuchten ein. „Nachbarn helfen Nachbarn“ wendet sich an Ehrenamtliche sowie an Menschen, die Interesse an Austausch und generationsübergreifender Begegnung haben.

An wen richtet sich der Besuchsdienst?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bei uns! Wir bringen Sie mit dem für Sie passenden Menschen zusammen!

Hier finden Sie unseren Flyer

Engagement-Schaufenster

In unserem Engagement-Schaufenster finden Sie aktuelle Angebote für eine freiwillige
Tätigkeit bei der AWO.